Pflege der Schmuckstücke

Hier sind einige Pflegetipps, um sich länger an Ihren Schmuckstücken erfreuen zu können.

Schweiß, Schmutz, Kosmetika oder auch Parfumdüfte legen sich an und in die Kettenglieder. Verstecken sich in den Ringinnenwänden unterm Stein, in Ohrsteckern...

Mein Tip - beim Duschen tragen - was unserer Haut nicht schadet, schadet auch nicht dem Metall, den Edelsteinen, den Perlen.

Gerade Silber läuft oft an. Nicht nach dem Tragen - man schwitzt, man war geschminkt... - gleich in die Schatulle legen und luftdicht verschließen. Die Bluse hängt man ja auch nicht wieder in den Schrank ohne waschen oder lüften. Mit lauwarmen Spülmittelwasser waschen, mit der Zahnbürste kommt man gut in kleinste Zwischenräume, wieder gut abspülen und mit einem weichem Tuch trocknen und möglichst nicht gleich luftdicht wegpacken, sondern an der Luft nachtrocknen lassen und erst am nächsten Tag verpacken und verschließen.

Von Zeit zu Zeit ist eine professionelle Reinigung natürlich nötig. Ich habe die dafür notwendigen Geräte und auch die Erfahrung für die ganz speziellen Fälle.